AUSGEZEICHNET
durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

Update zum Schuljahr 2022/2023

Star-3

AUSGEZEICHNET

durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

Update zum Schuljahr 2022/2023

Bereits im zweiten Schuljahr hat das Projekt „NachhilFEE“ kostenfreie Lernhilfe und Unter-stützung für von den Schulen ausgewählte Kinder und Jugendliche anbieten können. Diese schließt Lernlücken und stärkt nachhaltig die Persönlichkeit der Kinder.

Seit Schuljahresbeginn haben die „FEEn“ rund 17.000 Stunden Lernunterstützung vor Ort an 20 Grundschulen und 7 Mittelschulen im Nürnberger Land geleistet. Alleine im Schuljahr 22/23 waren im Schnitt 150 Feen wöchentlich im Einsatz. Rund 600 Kindern und Jugendliche konnten dadurch im letzten Jahr gezielt im 1:1 unterstütz werden.

Die „NachhilFEEn“ sind fachlich qualifizierte Studierende oder Ehrenamtliche, die Kinder und Jugend-liche sehr gezielt und flexibel begleiten. Sie kümmern sich individuell um ihre Fragen und Unsicherhei-ten. Über einen längeren Zeitraum stärken die „FEEn“ sie nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer Persönlichkeit. Das zeigt sich laut Aussage der Schulen letztendlich auch nachhaltig im schulischen Erfolg.

Auf diese einzigartige optimale Betreuung im Rahmen des Schulalltags soll im Interesse der Kinder und Jugendlichen nicht verzichten werden, daher geht die NachhilFEE auch im nächsten Schuljahr 2023/2024 weiter. Auch wenn die Finanzierung noch nicht zu 100% geklärt ist, da das Kultusministerium die benötigten Födermittel gemeinsam.Brücken.bauen um rund 50 % gekürzt hat.