AUSGEZEICHNET
durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

Finanzielle Unterstützung für das Projekt SorgenhilFEE von Emuge-Franken und Sparkasse Nürnberg

Star-3

AUSGEZEICHNET

durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

Das Programm SorgenhilFEE bietet Kinder und Jugendliche, die unter psychischen Belastungen leiden, unbürokratische psychologische Betreuung. Die Emuge-Franken und die Sparkasse Nürnberg unterstützen dieses Projekt mit einer Spende von insgesamt 15.000 Euro.

Die psychischen Belastungen sind in den letzten Jahren bei vielen Kindern und Jugendlichen extrem angestiegen und damit verbunden auch der Bedarf nach Therapieplätzen. Die SorgenhilFEE bietet niederschwellige schnelle Hilfe für Betroffene, indem sie die Wartezeit auf einen Kassentherapieplatz überbrückt. Bei dem kostenfreien Angebot werden Kinder und Jugendliche bis zu 6 Monate psychologisch betreut. Die Plätze hierfür wurden durch den Kooperationspartner mentalis GmbH sowie örtlichen Therapeut*innen und der Erziehungs- und Jugendberatungsstelle Nürnberger Land geschaffen. Initiiert wurde das Projekt von Alexander Wexler, der seine Motivation folgendermaßen beschreibt: „Die letzten beiden Corona Jahre wie auch der aktuelle Krieg und die Klimakrise haben deutliche Spuren in der mentalen Gesundheit der Kinder hinterlassen. Wir dürfen es uns als Gesellschaft nicht leisten, die junge Generation mit Ihren Problemen alleine zu lassen.“

Das spendenbasierte Gemeinschaftsprojekt vom Jugendamt des Landkreises, dem Caritasverband Nürnberger Land, dem Schulamt sowie der GesundheitsregionPlus, ist dabei auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Sparkasse Nürnberg hat dies mit einer Spende von 5.000 Euro, die Emuge-Franken mit einer Spende von 10.000 Euro getan. “Es ist uns ein großes Bedürfnis, einem Kind, welches sich in einer schwierigen Lebensphase bewegt, geeignete Unterstützung unbürokratisch zu ermöglichen.”, so Gerhard Knienieder von der Emuge-Franken. Herr Dr. Daniel, Vorstand der Sparkasse Nürnberg, freut sich über das wiederholte Engagement, um Kindern in dieser schwierigen Zeit Unterstützung zu bieten und betrachtet die Zuwendung in die Jugend als sehr gut angelegtes Geld. Projektinitiator Alexander Wexler ist begeistert von der Spendenbereitschaft: „Ich bin sehr dankbar für die erneute und vor allem großzügige Unterstützung für das Projekt NachhilFEE und nun auch für die SorgenhilFEE durch die Firma EMUGE und die Sparkasse Nürnberg. Vor allem das damit ausgedrückte Vertrauen in unsere Arbeit ermöglicht eine schnelle niederschwellige und unbürokratische Hilfe. Somit können wir nun betroffenen Kindern bzw. Jugendlichen und deren Familien schnelle professionelle Unterstützung zur Verfügung stellen.“.

Die Projektleitung hat Frau Katharina Eichenmüller, Geschäftsstellenleiterin der GesundheitsregionPlus Nürnberger Land. Sie steht unter 09123 950 6540 oder per Mail (k.eichenmueller@nuernberger-land.de) für Fragen zur Verfügung. Ferner gibt es Informationen zur SorgenhilFEE auf der Homepage www.sorgenhilFEE.de.