AUSGEZEICHNET
durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

Kurlbaum-Stiftung unterstützt die NachhilFEE und die SorgenhilFEE

AUSGEZEICHNET

durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

10.000 Euro für Kinder-Projekte

Kurlbaum-Stiftung unterstützt die NachhilFEE und die SorgenhilFEE im Nürnberger Land

Leinburg/Diepersdorf. –  Die Kurlbaum-Stiftung mit Sitz in Hersbruck hat für zwei Projekte, die Kinder im Nürnberger Land unterstützen und fördern, Spenden von je 5.000 Euro zur Verfügung gestellt, und zwar an die NachhilFEE und die SorgenhilFEE. Stellvertretend für die

rund 30 an dem Projekt teilnehmenden Grund- und Mittelschulen im Nürnberger Land durfte die Grundschule Diepersdorf den symbolischen Spendenscheck entgegennehmen.

Leinburgs Erster Bürgermeister Thomas Kraußer dankte daher auch im Namen aller Kommunen im Nürnberger Land sehr herzlich der Kurlbaum-Stiftung für ihre Spende und Alexander Wexler, dafür dass er diese wichtigen Projekte vor rund drei Jahren ins Leben gerufen hat. Die Diepersdorfer Grundschul-Rektorin Gloria Redmann bedankte sich ebenfalls herzlich und betonte, wie wertvoll das NachhilFEE-Projekt sei, zumal man leider feststellen müsste, dass die Leistungsschere in den Klassen immer weiter auseinander gehe. Das NachhilFEE-Projekt sei langfristig und nachhaltig angelegt und deshalb so besonders wertvoll, so Redmann. „Die Kinder gehen gerne zur Nachhilfe und da sie direkt in den Schulen stattfindet, ist auch der Austausch mit den Klassenlehrerinnen auf Augenhöhe so gut möglich“, so die Rektorin.

Achim Stötzner, Vorsitzender der Kurlbaum-Stiftung, der von den Vorstandsmitgliedern Heidi Sponsel und Prof. Dr. Wimmer und Ursula Eggert von der Schüler-Tafel begleitet wurde, freute sich, dass er Spendengelder, die die Stiftung erhalten habe, an diese beiden Projekte weitergeben konnte. Da seien sie in sehr guten Händen und er wünsche sich eine weitere Zusammenarbeit, so Stötzner.

NachhilFEE wurde 2021 innerhalb nur weniger Wochen auf die Beine gestellt. Initiiert hat das Projekt der Unternehmer Alexander Wexler aus Lauf, unterstützt wird es vom Landkreis Nürnberger Land, der Stadt Lauf, dem Caritasverband, dem Schulamt, natürlich den beteiligten Schulen und vom Bayerischen Kultusministerium. Alexander Wexler dankte im Namen der Initiative der Kurlbaum-Stiftung sehr herzlich für die großzügige Spende. Da das Kultusministerium seine Co-Finanzierung leider auf die Hälfte herunterfahre, sei man, um das Projekt am Leben zu erhalten, zukünftig verstärkt auf Spenden angewiesen, so Wexler. Er nutzte die Scheckübergabe auch, um ganz besonders Regina Triebs, der Projekt-Koordiniatorin beim Caritas-Verband für ihre engagierte Arbeit zu danken: „Für mich ist sie das Herz unseres Vorhabens, sie bringt alle Beteiligten unter einen Hut und sorgt dafür, dass alles reibungslos klappt.“

Die NachhilFEE bietet eine kostenlose Nachhilfe für Kinder und Jugendliche aus wirtschaftlich schwächeren Familien, die aufgrund der Corona-Pandemie zusätzlichen Hilfebedarf haben und leistet so einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Das Angebot findet direkt vor Ort statt, es ist inzwischen an 30 Grund- und Mittelschulen im Nürnberger Land verfügbar mit rund 140 aktiven NachhilFEEN.  Die SorgenhilFEE richtet sich an Kinder und Jugendliche, die unter akuten psychischen Belastungen leiden oder bereits eine psychische Erkrankung haben. Das Projekt überbrückt niederschwellig und schnell mit fachlicher Hilfe die langen Wartezeiten auf einen Kassentherapieplatz. Dieses Projekt ist ausschließlich spendenfinanziert.

Christine Popp