AUSGEZEICHNET
durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

Bürgerstiftung Kerscher unterstützt NachhilFEE

Star-3
Star-3

AUSGEZEICHNET

durch den Bundespreis „Mehrgenerationenhaus #GemeinsamMehr“

Die Bürgerstiftung Kerscher setzt ihr soziales Engagement fort und unterstützt das Bildungsprojekt „NachhilFEE“ im Landkreis Nürnberger Land mit einer großzügigen Spende. Diese Unterstützung kommt genau zur rechten Zeit, da die Finanzierung des Projekts durch das Programm „gemeinsam.Brücken.bauen“ des Bayerischen Kultusministeriums im vergangenen Schuljahr ausgelaufen ist. Die NachhilFEE wird im Schuljahr 2024/2025 ausschließlich durch Spenden finanziert, mit dem Ziel, langfristig eine gesicherte Finanzierung zusammen mit dem Freistaat Bayern zu erzielen.

„Wir freuen uns riesig über die sehr großzügige Spende der Bürgerstiftung Kerscher. Sie kommt genau zur richtigen Zeit“, erklärt Alex Wexler, der Initiator des Projekts NachhilFEE. „Diese Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Kindern und Jugendlichen, die durch soziale und wirtschaftliche Umstände benachteiligt sind, gezielte Hilfe im geschützten Raum der Schule anzubieten.“

Das Projekt NachhilFEE, das seit 2021 besteht, bietet benachteiligten Schülerinnen und Schülern an 27 Grund- und Mittelschulen im Landkreis kostenlose Lernförderung an. Pro Schuljahr nehmen zwischen 600 und 700 Kinder das Angebot wahr. Dabei leisten rund 135 NachhilFEEn, darunter viele Lehramtsstudierende und junge Erwachsene in der beruflichen Orientierung, über 18.000 Stunden Lernhilfe.

Mit der Spende der Bürgerstiftung Kerscher kann die NachhilFEE weiterhin wichtige Lernlücken schließen und einen wesentlichen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Nürnberger Land leisten. (Alexander Wexler)

Bürgerstiftung Kerscher

www.stiftung-kerscher.de